Beratung und Analyse
In der täglichen Arbeit im Vertrieb bleibt häufig nicht ausreichend Zeit, um die Qualität des Vertriebs in allen seinen relevanten Facetten kontinuierlich zu prüfen und zu beurteilen. Jeden Tag werden Entscheidungen getroffen. Erst später lassen sich Aussagen über die Erfolgsrelevanz treffen. Oft werden diese Entscheidungen aber nicht mehr oder unvollständig überprüft.
Der Vertriebscheck liefert Ihnen eine klare Lagebeschreibung Ihres Vertriebsprozesses. In einem halbtägigen Workshop ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen anhand spezieller Fragen Potentiale und konkreten Handlungsbedarf.
Themenbereiche
Vertriebsstrategie
Absatzkänäle, Kundenergründung, Produkt- und Kundnnutzen, Kundensegmentierung, Marktbearbeitungsstrategie, Wettbewerbsvorteile, Vertriebskanäle, Preispositionierung, etc.
Vertriebsmanagement
Organisationsstrukturen im Vertrieb, Vertriebsplanung, Planabweichungen, Anforderungsprofile der Vertriebsmitarbeiter, Motivation und Schulung der Mitarbeiter, etc.
Informationsmanagement
Informations-/CRM-Systeme, Quantität und Qualität der Kundendaten, Kategorisierung der Kunden, Ertragspotenzial, Bedürfnisanalyse, Kundenzufriedenheit, Mitbewerbersituation, eigener Marktanteil, Image, etc.
Kundenbeziehungsmanagement
Kundenkontakt, Kundenbindungsinstrumente, Key Account Management, Kundenservice, Dienstleistungen, etc.